Inhaltsverzeichnis:

Make-up-Trends für das Jahr 2024

Junge Frau die geschminkt wird. Ein Hand hat einen Pinsel und streicht damit über das Gesicht der Frau

Die Make-up-Trends, die im Jahr 2024 wieder den Laufsteg dominieren, sind meistens klar und natürlich. Doch auch Smokey Eyes und Pfirsich-Töne sind zurück.

Make-up-Trends kommen und gehen

Make-up-Trends standen in den 2000er-Jahren konstant im Wandel und brachten rund alle 5 bis 10 Jahre eine neue Ästhetik mit sich. Der Y2K-Look (Year 2000-Look) zu Beginn des Jahrhunderts wurde etwa von glänzendem Lipgloss, Spinnenbein-Mascara und gezupften Brauen begleitet. In den 2010er-Jahren setzten sich dann fluffige Statement-Brows, eine Extraportion an glitzernden Highlights und matter Lippenstift durch. Bis auch diese Make-up-Trends verblassten und einen – bis heute angesagten – natürlichen Look in den Fokus stellten. Der Frühling bringt dazu jedoch neue Texturen, Farben und den ein oder anderen Gegentrend mit sich.

Junge Frau mit langen Haaren und einem Kamm in ihrer Hand schaut in einen Spiegel. Sie hat nur ein Hand umgebunden

Bare Beauty ist der Look der Stunde

Bare Beauty ist die Fortsetzung des No-Make-up-Trends, der uns nun bereits seit mehreren Jahren begleitet. Designer machen klar: Dieser bleibt der Look der Stunde, denn zahlreiche Kollektionen auf dem Laufsteg werden von cleanen, natürlichen Make-up-Looks begleitet. Dabei bleibt man aber natürlich nicht ganz ungeschminkt, denn Bare Beauty ist praktisch die leicht optimierte Version unserer selbst. Stichwort: Skin- und Lip-Tints, denn diese schmiegen sich gleich eines zarten Filters über das Gesicht, verdecken nicht, sondern kaschieren sanft oder verleihen einen Hauch von Farbe.

So sieht der Teint frisch, aber dennoch mühelos aus. Auf Mascara, Eyeliner und Co. kann bei diesem Make-up-Trend aber auf jeden Fall verzichtet werden. Lediglich die Brauen definieren wir mit einer kleinen Portion Gel.

Make-up-Trend Grunge als Zeichen der Rebellion

Während die Laufstege von zahlreichen Modehäusern von einem natürlichen und dezenten Beauty-Look dominiert wurden, entschieden sich einige Labels für eine rebellische Note. Einige der bekanntesten Marken wie Dior, Gucci und Prada präsentierten mutige Looks mit auffälligen Neon-Akzenten und metallischen Texturen. Dieser Make-up-Trend bricht mit der Tradition und erinnert an futuristische Ästhetik, die den Glamour der 80er-Jahre mit modernen Elementen verbindet.

Dabei ist es entscheidend, dass das Make-up nicht zu perfekt sitzt. Es wird bewusst verblendet , um eine gewisse Nonchalance zu erzeugen. Dies verleiht dem Look eine gewisse Lässigkeit und lässt ihn aussehen, als hätte man die ganze Nacht durchgefeiert. Trotzdem sollte das Styling sowohl tagsüber als auch abends elegant und ansprechend sein, um ein gekonntes Spiel der Kontraste zu schaffen.

Frau hat Lockenwickler in den Haaren. Sie trägt einen weißen Pullover und schminkt sich, indem sie in einen Spiegel schaut, mit einem Pinsel die Lippen

Doll Make-up bringt frische Pink-Akzente

Barbie wurde im vergangenen Jahr zur überraschenden Trendikone – und die Faszination der pinken Puppenwelt lässt auch 2024 noch nicht nach. Während das Mode-Phänomen Barbiecore zwar langsam vom Radar verschwindet, greifen Designer die Thematik in Make-up-Trends auf.

Sie kreieren mit frischen Pink-Akzenten an den Wangen und Augenlidern, einem glossy Kussmund in Rosé und dicht getuschten Wimpern einen puppenhaften, verspielten Look. Die romantische Inspiration lässt sich mit Accessoires wie einem Schleifen-Haarreifen aufgreifen – sieht aber auch solo als Make-up interpretiert sehr elegant aus.

Peach Fuzz ist die Make-up-Trendfarbe 2024

Eine aufregende neue Farbe hat in der Beauty-Welt Einzug gehalten: Ein sanfter, warmer und samtiger Farbton, der als Trendfarbe des Jahres 2024 gekürt wurde. Diese Farbe strahlt Freundlichkeit und Wohlbehagen aus und schmeichelt vielen Hauttönen. Sie kann vielseitig eingesetzt werden, sei es als Lidschatten, Lippenstift, Blush oder sogar im kompletten Monochrom-Look. Diese Trendfarbe lässt sich besonders gut mit Gold- oder Braun-Nuancen kombinieren und bietet die Möglichkeit, noch weiter in die pastelligen Nuancen einzutauchen, indem sie sogar als Haarfarbe umgesetzt wird.

Gesicht einer jungen Frau in Nahaufnahme bei der mit einer Pinzette die Augenbrauen gezupft werden.

Make-up-Trends à la Skinny Brows

Geht es nach Mugler oder Ann Demeulemeester, dann werden Augenbrauen 2024 wieder hauchdünn geschminkt – wie Marlene Dietrich sie bereits in den goldenen 20ern und 30ern trug. Skinny Brows sind ein Make-up-Trend, bei dem die Augenbrauen besonders dünn und fein geschminkt werden. Dabei sollte jedoch nur vorsichtig gezupft werden, um sicherzustellen, dass die Braue nicht zu dünn wird.

Ein absolutes Muss ist es, sich beim Trimmen an der natürlichen Brauenform zu orientieren. Eine einfache Möglichkeit, dies zu tun, ist, vorher mit einem Stift die ideale Brauenform abzumessen. Dabei legt man am Nasenflügel an und markiert den Endpunkt der Augenbraue. Für diejenigen, die nicht gerne zupfen, kann auch mit deckendem Concealer die optische Illusion einer dünnen Braue erzeugt werden.

Fazit: Die Make-up-Trends für das Jahr 2024 bieten offensichtlich eine spannende Mischung aus natürlicher Schönheit, rebellischem Grunge und verspieltem Puppen-Look.

Weitere Berichte, die interessant sein könnten:
aesthetik.com
aesthetik.com
aesthetik.com
aesthetik.com
aesthetik.com
aesthetik.com

Ästhetik ist für Sie das A & O und Sie möchten, dass Aesthetik.com auch über Ihr erfolgreiches Beauty-Unternehmen schreibt?

Erfahren Sie mehr durch einen Klick auf den Button.