Inhaltsverzeichnis:

Beauty-Trend Hyaluron: Was ist wirklich dran?

Selten war ein Inhaltsstoff in der Hautpflege so bekannt und beliebt wie Hyaluronsäure. Es ist aber viel mehr als ein Hype. Im Gegensatz zur Wirkung bei Nahrungsergänzungsmitteln ist die Wirkung in der Kosmetik nachgewiesen. Hyaluron ist aus der Kosmetikbranche mit der umfangreichen Wirkungsweise nicht mehr wegzudenken und wirkt wie ein Wasserspeicher. Hyaluron sorgt für Elastizität und Spannkraft. Wie ein Held sagt Hyaluron: „Ich bin gekommen, um zu bleiben!“ Warum sind offensichtlich alle dankbar für dieses Bleiben?

Hyaluron ist unschlagbar

Die Wirkung von Hyaluron ist umfangreich. Den Hautzellen wird geholfen, die Feuchtigkeit zu halten. Auch bei der Wundheilung wird eine regenerierende und beschleunigende Wirkung zugesagt. Die Haut wird aufgepolstert und wirkt damit praller. Das Erscheinungsbild von Falten wird deutlich reduziert. Wer sagt da also noch aus Überzeugung Nein“ zu Hyaluron?

Die Wirkung von Hyaluron ist in zahlreichen Studien bestätigt. Alle Studien sind sich über die Anti-Aging-Wirkung einig. Also tatsächlich ein Wunderwirkstoff.

Hyaluron ist nicht gleich Hyaluron

Genau genommen lautet die exakte Bezeichnung Hyaluronsäure“ und ist chemisch betrachtet ein Mehrfachzucker. Hyaluronsäure kommt in Form einer gelartigen, flüssigen Substanz in unserem Körper vor. Sie ist ein wichtiger Bestandteil verschiedener Bindegewebsarten. Hyaluron bindet Feuchtigkeit in großen Mengen in den Hautzellen und auch im Glaskörper unserer Augen. Ein Gramm Hyaluronsäure bindet bis zu 6 Liter Wasser. Des Weiteren ist Hyaluron besonders wichtig für unsere Gelenke, denn die werden mit Flüssigkeit versorgt und sind damit Grundlage für unsere Beweglichkeit und Vitalität. Leger kann man diese Flüssigkeit mit Schmiermitteln übersetzen. Im Alter von 20 Jahren nimmt die körpereigene Produktion von Hyaluron bereits ab. Die Haut verliert in Summe an Volumen. Knackende Gelenke sind ein Anzeichen dafür, dass sich Hyaluronsäure aus der Gelenksflüssigkeit verabschiedet.

Moderne biochemische Verfahren

Diese Verfahren ermöglichen durch Fermentation die Produktion von reinem und hochwertigem Hyaluron. Bei der Hyaluronsäure unterscheidet man zwischen hoch- und niedermolekularer Säure. Auch ohne das Wissen von Einstein kann leicht verstanden werden, dass hochmolekulare Hyaluronsäure für einen Sofort-Glow-Effekt sorgt und niedrigmolekulare Hyaluronsäure für eine entsprechende Langzeitwirkung. Langfristig können wir den Feuchtigkeitshaushalt in Balance halten. Kurzfristig können wir uns über ein geglättetes, strahlendes Hautbild erfreuen.

Helfen Hyaluron-Cremen effizient gegen Falten?

Ja, die Wirkung wird als faltenmindernd und aufpolsternd beschrieben. Hyaluron schafft es, das x-fache seines eigenen Gewichts an Feuchtigkeit zu halten. Daher werden Falten von innen aufgefüllt und geglättet. Somit vermindert Hyaluron auch übermäßigen Wasserverlust, da die Feuchtigkeit besser gespeichert werden kann. Das Volumen bleibt voller und die Haut ist in Summe elastischer als ohne Hyaluron – der Grund ist immer der gleiche: die Feuchtigkeit wird in der Haut gebunden. Die Haut wirkt dadurch geschmeidiger und auch die Tiefe der Falten wird reduziert. Nicht alles geht von heute auf morgen. Der Alterungsprozess kann auch nicht gänzlich aufgehalten werden. Doch definitiv wird er verlangsamt.

Bei Nebenwirkungen müssen sie nicht ihren Arzt oder Apotheker fragen, denn es gibt keine. Daher gibt es keine Allergien oder Nebenwirkungen. Das ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass der Wirkstoff in unserem Körper selbst vorhanden ist und damit dem Körper bekannt ist.

Hyaluron gehört zu den wenigen Bereichen, die in der Kosmetik nicht stark umstritten sind. Natürlich gibt es im Bereich der Produktion immer wieder falsche Informationen. Viele Hersteller verlangen horrende Summe für Cremen und versprechen eine fantastische Wirkung. Anti-Aging von einem Tag auf den anderen zu absolut überzogenen Preisen. Das ist Verkauf und auch Marketing. Hier wird viel mit teilweise falschen Fotos gearbeitet, die über die sozialen Medien verbreitet werden. Doch die seriösen Anbieter können zurecht ein Produkt anbieten, das bei täglicher Anwendung positive Veränderungen bewirkt.

Gut zu wissen

Viele Hersteller schummeln bei der Bezeichnung und geben die Konzentration eines Hyaluron-Wasser-Gemischs in Höhe von 10% an. Das ist aber irreführend. Die beste Konzentration enthält in der Regel 1% reine Hyaluronsäure. Eine höhere Konzentration fühlt sich häufig nicht mehr angenehm an.

 

Ästhetik ist für Sie das A & O und Sie möchten, dass Aesthetik.com auch über Ihr erfolgreiches Beauty-Unternehmen schreibt?

Erfahren Sie mehr durch einen Klick auf den Button.